Publikations-Nummer:   026/2003-BGAG
Autor:   Winterfeld, U.; Lauterbach, D.
Titel:   Tutorielle Betreuung eines CBT-Lernprogramms - Ergebnisse einer ersten Pilotphase
Quelle:   12. Workshop Psychologie der Arbeitssicherheit und Gesundheit, 26.-28.5.2003, Dresden - Vortrag. In: Psychologie der Arbeitssicherheit und Gesundheit. S. 439-442, 2 Abb. Hrsg.: Giesa, H.-G.; Timpe, K.-P.; Winterfeld, U. Asanger Verlag, Kröning 2003. ISBN: 3-89334-401-2 (Sprache:D)
Kurzfassung
In Deutschland werden jährlich über 2000 Fachkräfte für Arbeitssicherheit ausgebildet. Seit dem Jahr 2000 gibt es eine neue bundesweite Ausbildungskonzeption für diese Fachkräfte. Erstmals werden Präsenz-Lernphasen mit Selbstlernphasen (E-Learning) kombiniert. Neu ist auch ein Praktikum sowie mehrere Lernerfolgskontrollen während der Ausbildung. Das Berufsgenossenschaftliche Institut Arbeit und Gesundheit - BGAG bietet über externe Dienstleister eine tutorielle Betreuung der Lerner während der Selbstlernphasen an. Die Tutoren sind direkt telefonisch erreichbar, aber auch über E-Mail. Rückmeldungen aus dieser tutoriellen Betreuung dienen auch zur Qualitätssicherheit des Ausbildungsmaterials. Aufgrund einer ersten Erhebung bei N = 250 Teilnehmern konnten Daten über die beruflichen Voraussetzungen und das Geschlecht und das Alter der Teilnehmer gewonnen werden. 81 % der Teilnehmer haben Probleme mit dem Handling des Lernprogramms, bei den inhaltlichen Fragen stehen die Zwischentests im Vordergrund. Für 70 % der Teilnehmer ist die fehlende soziale Untersützung beim Selbstlernprogramm ein Problem, gefolgt von der Unterstützung der Vorgesetzten im Betrieb (56 %). Es werden erste Folgerungen diskutiert wie z. B. die soziale Vernetzung der Teilenhmer durch elektronische Diskussionsforen.

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