Publikations-Nummer:   023/2010-BGAG
Autor:   Wetzstein, A.; Jahn, F.; Wiegand, J.
Titel:   Über das Ende wird am Anfang entschieden - Die iga-Methode zur Entwicklung der Ziele der Präventionskampagne "Risiko raus"
Quelle:   16. Workshop Psychologie der Arbeitssicherheit und Gesundheit. Sicher bei der Arbeit und unterwegs - wirksame Ansätze und neue Wege, 10.-12. Mai 2010, Dresden - Vortrag. In: Psychologie der Arbeitssicherheit und Gesundheit. S. 489-492, 4 Lit., 1 Abb. Hrsg.: Trimpop, R.; Gericke, G.; Lau, J. Asanger Verlag, Kröning 2010. ISBN: 978-3-89334-539-7 (Sprache:D)
Kurzfassung
Ohne festgelegte Ziele sind Effekte nicht oder rückblickend nur schwer feststellbar. Das gilt für alle Präventionsmaßnahmen und vor allem für kostenintensive Präventionskampagnen. Wie schnell ist man bei der Umsetzung, legt konkrete Maßnahmen fest, erstellt ein Kommunikationskonzept, spricht Akteure und Zielgruppen an, statt zu fragen: Welche konkreten Ziele möchten wir in welchem Umfang erreichen? Welche Indikatoren ziehen wir heran, um die Zielerreichung zu messen?

Zurück zur Übersicht

IFA