Publikations-Nummer:   098/2010-BGAG
Autor:   Brauer, M.-T.; Wiegand, J.
Titel:   Aus der Forschung - "Runter vom Gas!" - Evaluation einer Autobahnplakatstaffel
Quelle:   DGUV-Forum (2010) Nr. 10, S. 24-25, 3 Abb. (Sprache:D)
Kurzfassung
Unfallwracks auf Plakaten sollen Autofahrer aufrütteln. Das Institut für Arbeit und Gesundheit der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (IAG) untersuchte die Wirksamkeit einer Plakatstaffel, die im Rahmen der Kampagne "Runter vom Gas!" gezeigt wird. Die Opfer von Verkehrsunfällen und ihre Angehörigen stehen im Mittelpunkt der Kampagne "Runter vom Gas!", die das Bundesverkehrsministerium mit dem Deutschen Verkehrssicherheitsrat (DVR) seit 2008 durchführt. Ein wichtiges Element der Aufklärungsarbeit sind dabei Autobahnplakate, von denen es bisher drei Motivstaffeln gibt. Sie zeigen Unfallfahrzeuge wie Autos und Motorräder von Menschen, die durch Fehlverhalten im Straßenverkehr aus ihren Plänen und Träumen gerissen werden. Diese stehen im Kontrast zu glücklichen Lebenssituationen, die mit den Fahrzeugaufklebern wie "ABI", "Just Married" und "Baby an Bord" angedeutet werden.

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